Für Forscher

Sie haben Interesse PsyWeb wissenschaftlich zu nutzen? Sprechen Sie uns an!

Unsere Zielsetzung ist es, mit dem PsyWeb hochwertige, interessante und vor allem rein wissenschaftliche Studien zu ermöglichen. Hierzu erstellen bereits die Projektbeteiligten im PsyWeb regelmäßig eigene Studien. Grundsätzlich besteht aber auch für externe WissenschaftlerInnen die Möglichkeit, Studien über das PsyWeb durchzuführen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Inhaltlich sind Studien aus allen Bereichen der Psychologie erwünscht. Für eine Studie im PsyWeb müssen unter Anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Studienverantwortlichen sind an einer Hochschule oder einem Forschungsinstitut wissenschaftlich tätig
  • Die Studie ist rein wissenschaftlich, d.h. die darin gesammelten Daten werden nicht kommerziell verwertet
  • Die Studie erfüllt die üblichen Standesregeln und ethischen Vorgaben der Online-Forschung (hierzu stellen wir den Studienleitern eine Checkliste zur Verfügung)
  • Die Erhebung wurde erfolgreich vorgetestet so dass sie frei von inhaltlichen und technischen Fehlern ist und sie wurde durch ein Mitglied des PsyWeb Projektteams geprüft und positiv beurteilt.
  • Es handelt sich bei der Studie nicht um eine rein studentische Abschlussarbeit.

Das zuletzt genannte Kriterium soll besonders begründet werden: Uns ist die Lehre sehr wichtig und wir fördern grundsätzlich die akademische Ausbildung. Aber unserer Erfahrung nach ist bei einer reinen Abschlussarbeit die für eine den wissenschaftlichen Standards entsprechende Nachbetreuung und eine Weiterführung zu einer Publikationen (allein schon wegen der zeitlichen Vorgaben) oft nicht garantiert. Wir wünschen uns jedoch, dass die teilweise zeitaufwendigen Angaben der Mitglieder des PsyWebs in wissenschaftliche Publikationen eingehen, über die wir dann wiederum den PsyWeb-Mitgliedern berichten können. Dieses Ziel wird bei Abschlussarbeiten in der Regel nicht angestrebt und nicht erreicht, da es sich dabei um reine Prüfungsleistungen handelt. Gerne aber unterstützen wir Abschlussarbeiten, die im Rahmen von Forschungsprojekten stattfinden und entsprechend nachbetreut werden. Hier bitten wir die Projektbetreuer mit uns Kontakt aufzunehmen.

Bei externen Studien erheben wir zur Deckung unserer Kosten eine Aufwandsentschädigung, diese richtet sich nach der Art der Studie und dem Aufwand hinsichtlich der Auswahl und der Einladung der zu Befragenden. Studien, in denen die Befragten individuelle Rückmeldungen erhalten sind, bieten wir zu vergünstigten Konditionen an. Wir wollen solche Studien besonders fördern, da gezielte Rückmeldungen für die Mitglieder in PsyWeb besonders aufschlussreich und interessant sind. Falls das PsyWeb gerade sehr stark ausgelastet ist, müssen wir externe Studien allerdings auch ggf. ablehnen oder zeitlich verschieben. Deshalb sollten Sie bei uns ca. zwei Monate vor dem Start der Feldphase anfragen, gerne auch früher.

Wir freuen uns, falls Sie Interesse haben eine Studie über das PsyWeb durchzuführen. Melden Sie sich einfach unter PsyWeb@uni-muenster.de bei uns! Dann können wir die Rahmenbedingungen telefonisch oder per E-Mail im Detail klären.