Über uns

Das PsyWeb wurde im Jahr 2010 in Kooperation von drei Arbeitseinheiten an der Universität Münster, bzw. der Hochschule Osnabrück ins Leben gerufen. Wir forschen in unterschiedlichsten Bereichen der Psychologie – unsere drei Arbeitsgruppen verbindet dabei der Wunsch mit unseren Forschungen einen weiten Kreis von Personen ansprechen zu können. Da dies online besonders gut möglich ist, wurde das PsyWeb geschaffen.

Projektkoordinator

Bild von Dr. Thielsch

PD Dr. Meinald Thielsch ist Diplom-Psychologe und seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Psychologie der Universität Münster. Hier ist er Mitglied der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Guido Hertel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mensch-Computer-Interaktion, Wirtschaftspsychologie, Diagnostik und Evaluation sowie Online-Forschung. PD Dr. Meinald Thielsch ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF). Er koordiniert das PsyWeb-Projekt und ist der Hauptansprechpartner für Fragen und Anregungen (einfach per E-Mail an psyweb[at]uni-muenster.de).

Website an der Universität Münster: http://www.uni-muenster.de/OWMS/ueber-uns/mitarbeiter/person/meinald-thielsch/
Weitergehende Informationen über Meinald Thielsch und seine Forschung finden sich auf www.meinald.de

Beteiligte in Münster

Bild von Prof. Dr. Rist

Sen.-Prof. Dr. Fred Rist ist Diplom-Psychologe. Er wurde 1996 auf den Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Münster berufen und ist wissenschaftlicher Leiter der Psychotherapie-Ambulanz des Fachbereichs. Seine Forschungsinteressen sind: Risikofaktoren für psychische Störungen, Arbeitsstörungen, und der Konsum von Alkohol und Nikotin.

Aktueller Link: https://www.uni-muenster.de/OCCMuenster/members/fred-rist.html

Bild von Prof. Dr. Hertel

Prof. Dr. Guido Hertel ist Diplom-Psychologe, und seit 2008 Professor für Organisations- & Wirtschaftspsychologie an der Universität Münster (OWMs). In seiner Forschung beschäftigt er sich u. a. mit den Auswirkungen von Digitalisierung und Globalisierung in Arbeitskontexten, mit den Konsequenzen demografischer Veränderungen für Organisationen, sowie mit innovativen Lösungen für Führung und die Zusammenarbeit in Teams.

Aktueller Link: http://www.uni-muenster.de/OWMS/

Bild von Prof. Dr. Heinz Holling

Prof. Dr. Heinz Holling ist seit 2003 Professor für Statistik und Methoden an der Universität Münster (OWMs). Seine Forschungsschwerpunkte sind Conjoint-Analyse, optimale Versuchsplanung, Meta-Analyse und Intelligenz.

Aktueller Link: http://www.uni-muenster.de/PsyIFP/AEHolling/

Beteiligte in München

Bild von Prof. Dr. Thomas Ehring

Prof. Dr. Thomas Ehring ist Diplom-Psychologe und seit Sommer 2015 Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität München. Davor war er in Münster tätig. Außerdem ist er approbierter Psychologischer Psychotherapeut und war stellvertretender wissenschaftlicher Leiter der Psychotherapie-Ambulanz am Fachbereich Psychologie Münster. Seine Forschungsschwerpunkte liegen zum einen in der Beschäftigung mit Prozessen, die bei der Entstehung von Posttraumatischen Belastungsstörungen, Angststörungen und Depression eine Rolle spielen, sowie zum anderen in der Psychotherapieforschung.

Aktueller Link: http://www.psy.lmu.de/klin/personen/professoren/ehring/index.html

Beteiligte in Leipzig

Bild von Prof. Dr. Schmukle

Prof. Dr. Stefan Schmukle ist Diplom-Psychologe. Er wurde 2008 auf die Professur für Psychologische Diagnostik der Universität Münster berufen, 2011 wechselte er an die Universität Leipzig auf die Professur für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. In diesen beiden Themenbereichen liegen auch seine aktuellen Forschungsschwerpunkte.

Aktueller Link: http://www.uni-leipzig.de/~diffdiag/pppd/?page_id=101

Beteiligte in Osnabrück

Bild von Prof. Dr. Kanning

Prof. Dr. Uwe Kanning ist Diplom-Psychologe und seit 2009 Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Seine Forschungsinteressen sind: Soziale Kompetenzen, Personaldiagnostik, Unseriöse Methoden des Personalmanagements.

Aktueller Link: http://www.wiso.hs-osnabrueck.de/30854.html

Bild von Prof. Dr. Gerrit Hirschfeld

Prof. Dr. Gerrit Hirschfeld ist Diplom-Psychologe und seit 2014 Professor für Quantitative Methoden an der Hochschule Osnabrück. Mit seiner Forschung versucht er Diagnostische Methoden besser interpretierbar und in der Praxis nutzbar zu machen.

Aktueller Link: https://www.hs-osnabrueck.de/de/prof-dr-gerrit-hirschfeld/

Projektmitarbeiter & Support

Bild von Eike Thies

M.Sc. Eike Thies hat 2010 seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik und 2013 seinen Master in Information Systems in Münster gemacht. Seit Beginn ist er für die technische Realisierung von PsyWeb verantwortlich und entwickelt neue Funktionen oder auch Verbesserungen für das Portal.

Bild von Sabine Tepper

Sabine Tepper ist Industriekauffrau und seit 2011 im Institut für Psychologie der Universität Münster beschäftigt. Sie arbeitet im Sekretariat der Arbeitseinheiten von Prof. Dr. Markus Lappe, Prof. Dr. Heinz Holling und in der BFO.

Bild von Dzenita Hadzihalilovic

B.Sc. Dzenita Hadzihalilovic hat 2015 ihren Bachelor in Psychologie in Münster absolviert, wo sie aktuell den Master in Psychologie mit Schwerpunkt Personal und Wirtschaft macht. Seit 2014 unterstützt sie PsyWeb in kreativen und administrativen Tätigkeiten.